Datenschutz und Datensicherheit beginnt am Bildschirm

Juli 31st, 2013 Kommentare deaktiviert für Datenschutz und Datensicherheit beginnt am Bildschirm

Im Mai 2013, auf dem Weg mit dem Zug von München nach Budapest, habe ich eine Beobachtung gemacht, die mich nachhaltig beschäftigte. Im Zug der ÖBB, erste Klasse versteht sich, fiel mir ein Fahrgast auf, welcher augenscheinlich ein Angestellter der Firma Siemens war. Diese Person fing gleich nach der Abfahrt in München an, mit seinem Notebook zu arbeiten. Das interessante war, dass man eine Reihe schräg hinter der Person sitzend absolut keinen Einblick auf den Bildschirminhalt bekam. Die Erklärung dafür ist eine Einfache. Über dem Bildschirm war eine Folie (aufschiebbar oder auch anklebbar) angebracht. Von solchen Folien hatte ich in der Vergangenheit bereits gelesen und nun hatte ich die einmalige Chance in der Realität dieser Folie zu sehen. Ich war beeindruckt, denn sobald ein gewisser Einblickwinkel überschritten wird, bleibt der Inhalt für Neugierige entweder schwarz oder goldfarben. Es handelt bei diesen – mir sind keine anderen Hersteller bekannt – Folien um Sichtschutzfolien der Firma 3M. Eine ebensolche habe ich, passend für meinen IBM T430s, seit heute angebracht und bin von der funktionsweise überwältigt. Da ich mich bei solchen Sachen in der Regel nicht lumpen lasse, hatte ich mich für die beste Ausführung, nämlich den “Gold Privacy Filter” von 3M (3M Vikuiti™ Vikuiti™ Blickschutz Filter Gold) entschieden. Ohne jetzt wirklich groß Werbung für einen der vielen Geschäfte machen zu wollen die diese Filter anbieten muss ich feststellen, dass die Lieferung von schutzfolien24(de) wirklich sehr flott und auch professionell (z.B. bzgl. Verpackung) über die Bühne ging. Ich habe mich gegen das aufkleben der Folie und für das System zum Einschieben entschieden. Dazu sind am Rand des Displays diverse Klebehalterungen (zwei größere Schienen und drei kleinere Fixierungsstreifen) anzubringen. Die Sichtschutzfolie wird dann einfach hinter diese Halterungen eingeschoben und passt einwandfrei auf das Display. Zur besseren Illustration habe ich ein Foto dieser Hardwareinstallation gemacht welches die Funktion der Folie vielleicht am besten demonstriert. Auf dem Foto ist die schwarze Seite der Folie aktiviert.

sec3m

Comments are closed.

What's this?

You are currently reading Datenschutz und Datensicherheit beginnt am Bildschirm at stoiberjugend.

meta