USB-Safely Remove – die wirklich bessere Alternative zum entfernen von USB Geräten

Mai 9th, 2009 § 0 comments

Keine Sorge, dieses Netztagebuch wird nicht verweichlichen oder gar zu einer rein technikbezogenen Weltnetzseite. Über USB-Safely Remove hingegen muss ich etwas schreiben, denn diese Software bringt wirklichen Nutzen mit sich. Der von mir seit Jahren benutzte USB-Stick, Kingston Data Traveler Elite (1 GB), tut noch immer seine Dienste und das wirklich rasend schnell. Jedoch gab es hin und wieder massive Probleme den Stick ordnungsgemäß von Windows (Vista Buisness) abzumelden. Diese seltsame Verhalten war weder nachvollziehbar (die Ereignisanzeige und andere Verwaltungswerkzeuge liessen auch keine Rückschlüsse zu) noch reproduzierbar. Manchmal lies sich der Stick einwandfrei abmelden und dann wieder zigmal nicht. Schließlich wurde ich auf USB-Safely Remove (USB-SR) aus Russland aufmerksam. USB-SR ersetzt den windowseigenen USB Manager und erleichtert die Handhabung von USB Geräten enorm, da neben sicherem Entfernen auch noch weitere Optionen angeboten werden. Es können USB Geräte entfernt/angehalten und auch problemlos wieder eingebunden (Gerät zurückholen) werden. Zudem wird die Liste der angeschlossenen Geräte wesentlich übersichtlicher dargestellt als dies unter Windows der Fall ist. Mein Anfangs geschildertes Problem, dass ich meinen Stick nicht abmelden konnte, lag wohl daran, dass irgendeine Software den Stick “in Beschlag” hielt und somit dieser sich nicht abmelden lies. Auch hier setzt USB-SR an und zeigt welcher Prozess hier verantwortlich ist. Selbstverständlich kann USB-SR diesen Prozess dann aushebeln. Abschließend, muss auch noch die – für mich auch geniale – Funktion des automatischen einbindens von Laufwerken, hier vor allem von TrueCrypt Laufwerken hingewiesen werden.
Konnte ich dein Interesse an diesem Programm wecken und möchtest du noch weiteres zu dieser wirklich sinnvollen Software erfahren, dann besuch doch einfach die Netzseite des Herstellers. Auf deutsch: KLICK , Übersicht der gewaltigen MÖGLICHKEITEN

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

What's this?

You are currently reading USB-Safely Remove – die wirklich bessere Alternative zum entfernen von USB Geräten at stoiberjugend.

meta