Bodø Rock City oder was?

Der Norden Norwegens mag für viele Norwegenromantiker und Metalfreaks noch für wahre trveness und grimness stehen, jedoch muss ich nun diese Illusionen all dieser Romantiker zerstören. Meine Aufgabe ist es nunmal radikal die Wahrheit zu predigen und deshalb ist es an der Zeit hier Klartext zu sprechen.

Der Norden Norwegens ist wohl für viele der harten Schwarz- und Todes Metal Typen zu kalt. Was gerne in sämtlichen Texten von Bands aus diesem Genre beschworen wird, die nordischen Wälder in denen es nie hell zu werden scheint, wo noch immer Wikinger und Wölfe nebeneinander leben und wo man okkulte Plätze aus längst vergangenen Zeiten findet. Genau diese Inhalte werden zumeist von Bands besungen die hauptsächlich aus dem Süden Norwegens stammen. Für mich fängt der Süden kurz hinter Trondheim wenn man von Norden her kommt.
Wie komme ich nun eigentlich zu diesen Erkenntnissen. Nunja, ich lebe nun seit 7 Monaten hier in der zweitgrößten Stadt Nordnorwegens, in Bodø. Obwohl es in Bodø nahezu alles gibt, was auch in den fünf anderen, noch größeren Städten, in Norwegen anzutreffen ist, Drogenszene, Nutten, Russen und Schlitzaugen, so ist es doch umso verwunderlicher, dass es hier in Bodø – auch nach intensivster suche von mir – keine Metalszene gibt wie man sie aus Deutschland kennt und eben als Metal-Norwegenromantiker, auch gerne hier, und vorallem im trven Norden, sehen würde. Vereinzelt trifft man zwar Metalfreaks an (z.B. Mester Productions aus Bodø (veröffentlicht nur Metalmusik auf Vinyl)) aber das gros scheint entweder in den dunklen Wäldern der Umgebung ihren Kulten nachzugehen oder es gibt sie schlicht und ergreffend nicht die große Metalszene.
Ganz anders sieht es da aber mit den Rockern aus. Gestern z.B. war ich mal wieder im Sinus Club bei einem Konzert. Turdus Musicus eine Band aus Tromsø die es wirklich in sich hatte. Power pur! Und das anwesende Volk ging auch mächtig ab. Kaum zu glauben aber wahr, es wurde gerockt bis die Schwarte krachte. Das war nun schon das dritte Konzert auf dem ich in Bodø zugegen war und jedesmal war es genial. Das mag vielleicht auch ein wenig mit daran liegen, dass man in norwegischen Konzertsälen nicht zugequalmt wird, somit eine viel angenehmere Luft hat und somit auch leichter das Tanzbein schwingt. Achja, My Midnight Creeps kommen im übrigen auch aus Tromsø. Ich glaube da oben braut sich eine neue sehr talentiere und trve Rockszene zusammen. Trve ist im Norden also nur noch der Rock. All hail to the trve norsk arisk rock!

Amen.

Während ich diesen Artikel verfasste lief volgende Mucke: Swordmaster – Postmortem Tales (1997)

3 Gedanken zu „Bodø Rock City oder was?“

  1. so ist es doch umso verwunderlicher das es hier in Bodø – auch nach intensivster suche von mir – keine Metalszene gibt wie man sie aus Deutschland kennt und eben als Metal-Norwegenromantiker, auch gerne hier, und vorallem im trven Norden, sehen würde.

    Gegenteiliges hätte mich auch eher verwundert!

  2. Gegen alle Klischees – sehr sympathisch
    …wenn Du jetzt noch sagst, DU hast auch getanzt, dann…

    Ich muss mal wieder rocken gehen…

  3. Zugegeben ich hab auch schon ein bisschen mitgewippt, aber das verkrüppelte Tanzbein habe ich nicht schwingen können. Zu groß ist die Angst (c) ™ das nicht ich mich verletzt sonder ich jemanden umblase. Deswegen bin ich immer recht reserviert was meine tanzaktivitäten angeht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.