Vier Meldungen auf Spiegel Online…

…wobei mir bei dreien davon das Messer in der Tasche aufgeht. Die vierte Meldung hingegen finde ich sehr aufklärend aber zugleich sehr beängstigend.

Aber nun mal der Reihe nach…


1. Deutschland fährt Schwarz | Das Gesülze der Verkehrsbetriebe und vorallem das der Bahn kann ich mir wirklich nicht mehr länger anhören. Jedes Jahr liest man das Arbeitsplätze abgebaut werden müessen und das man Strecken stilllegt um die Rentabilität des Konzerns – ins unermessliche? – zu steigern. Einhergehend damit wird der Fahrplan der Bahn immer undurchsichtiger und das Erwerben von Fahrscheinen immer schwieriger. Auf persönliche und kostenlose Beratung kann man schon lange nicht mehr zählen. Stattdessen steht man als Gelegenheitsfahrer vor Automaten die nur von einem deutschen Beamten programmiert worden sein können. Begibt man sich dennoch in eines des Reisezentren der Deutschen Bahn, dann hat man es zumeist mit überforderten und unfreundlichen alten Knackern zu tun, die noch immer der alten Bahnerromantik hinterher trauern und depressiv ihren, nicht mehr verbeamteten, Job verrichten müssen. Schon selbstverständlich steigen per anno zudem die Preise für Busse und Bahnen, seltsamerweise aber nie wirklich das Betriebsergebniss, sodass im nächsten Jahr das Spiel wieder von vorne losgeht. Strecken nicht mehr bedienen, Mitarbeiter entlassen! Es wundert mich deshalb nicht, dass sich clevere Zeitgenossen Tickets auf einem alternativen Markt besorgen. Das es auch anders geht sieht man z.B. an den wenigen Alternativen die im deutschen Schienennetz Reisen anbieten. Hier sei die Firma Connex genannt. Das aber auch große Staatsbetriebe – die Bahn will ein solcher ja gar nicht mehr sein – durchaus gute, günstige und durchschaubare Angebote auf die Beine stellen können sieht man beispielsweise wenn man die Netzseiten der norwegischen (www.nsb.no) und schwedischen (www.sj.se) Bahn besucht. Einfach-auf-den-Punkt-gebracht! Trifft es wohl am besten. Und das man von Bodö (immerhin 160 KM nördlich des Polarkreises liegend) bis nach Göteburg (das liegt in Südschweden) für 199 NOK* (entspricht ca. 25 E-uro) reisen kann, ist so genial das es eigentlich nicht weiter kommentiert werden muss.
(*: noch ca. 6 Wochen vor der Reise buchbar)

2. Geheimprogramm Briten bauen neue Atomwaffe | Kurzum: Wasser predigen, Wein saufen! Wir brauchen wahrlich so langsam keinen Dialog und keine Diplomatie mehr, wir brauchen mehr Terroristen! Dieses Geheuchel auf britischer und amerikanischer Seite lässt mir die Galle hochkommen. Alle anderen Staaten soll das Recht auf Atomwaffen – über den generellen Sinn von diesen Waffen könnte man gesondert diskutieren – abgesprochen werden, aber die Vereinigten Staaten von Amerika und Grossbritanien dürfen nukleare Waffen besitzen und sogar neue entwickeln. Diese Logik möge man mir bitte erklären.
Die „Sunday Times“ zitierte den Beamten mit den Worten: „Wir müssen etwas konstruieren, das wir nie testen können, und müssen dennoch absolut sicher sein, dass es funktioniert, wenn man es einsetzt.“
Zugegeben ich hoffe das es vielleicht einen unfreiwilligen Test gibt und zwar in der Hexenküche in Süd-England.

3. Parteien – Die neue Gleichgueltigkeit | Sehr interessanter Artikel vom Politikwissenschaftler Frank Walter.
Adio Deutschland!

4. Gesetze gegen Medienkonsum von Jugendlichen? | Genau Christian wir brauchen noch mehr Gesetze in Deutschland, nun sollen es schon welche sein die die Jugend vor den Medien schützt. Wie wäre es mit einem Gestz, dass das mündige Volk vor solchen Hetzern wie dich schützt? Davon hälst du sicher auch nicht viel oder? In dem von dir geleiteten krimonologischen Forschungsinstitut Niedersachen muss es sehr langweilig sein, oder wie soll man sich deine permanent penetranten dünnschiss Ergüsse sonst erklären!?

„So bringe es „der durchschnittliche männliche Hauptschüler“ auf fünf Stunden Medienkonsum am Tag: „Das ist ein krankes Leben“, sagte Pfeiffer in dem von der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ moderierten Streitgespräch mit jugendlichen Computerspielern auf der Cebit.“

Ich habe pro Tag noch mehr Medienkonsum. Ich muss ein krankes Schwein sein! Jedoch stelle ich mir einen nine to five Tag in deinem Institut noch kränker vor!

Beim verfassen lief dieses Album: Impaled Nazarene – Pro Patria Finlandia (2006) und überwiegend dieser Song: One dead nation under dead god

2 Gedanken zu „Vier Meldungen auf Spiegel Online…“

  1. Fallen unter ‚Medienkonsum‘ auch Bücher? Für mich das einzig wirklich interessante Medium, denn ich bin ja so intellektuell;)…ansonsten WDR und NDR…sehr bedenklich. Mein krankes Leben!
    Bücher:Ich sag nur Fahrenheit 451, um dunkle Ecken der Geschichte heute mal unbeleuchtet zu lassen…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.